UI-Prototype Framework

Unsere Tätigkeitsschwerpunkte sind die beiden Arbeitsgebiete: Entwicklung und Optimierung. Zum einen im Bereich „Assistenzgrafiken“, zum anderen im Bereich „Fahrbarkeit“, sowohl im frühen Stadium der Konzeption, als auch im fortgeschrittenem Stadium der Umsetzung.

Unsere Stärke besteht darin, dass wir – dank PI-Mobile – sehr schnell, unkompliziert und agil etwaige Visualisierungslücken beim Kunden beheben können. Technische Widrigkeiten sind dadurch Geschichte und führen bei unseren Kunden immer wieder zu erstaunten Reaktionen, wie z. B.: " … und es funktioniert halt einfach!". Wer sich mit schwäbischem Lob und der IT-Branche auskennt, weiß von welcher Bedeutung eine solche Aussage ist.

Historie

  • 2015: Erste APP im Fahrzeug, entwickelt von einem Masteranten, mit XKRUG Messtechnik &und ADTF. Zwei Bacheloranten entwickelten Anzeigen der nächsten Kartenevents und von Stoppverhinderern auf Basis der vorausgegangen Masterarbeit.
  • September 2015: Übergabe der APPs an PI-Data zur Weiterentwicklung und Pflege.
  • 2018: Unterstützung von iOS (iPhone)
  • 2020: Entwicklung von OBD-Adaptern für Fahrzeuge mit Ethernet.
  • Das System wächst seitdem über technische und Abteilungsgrenzen hinweg, mittlerweile sind es verschiedene SW-Module, die mit mehreren APPs auf unterschiedliche Art und Weisen mit Steuergeräten kommunizieren können.

Verbindungsmöglichkeiten zw. Antriebsstrang & APP

XKrug via ADTF und WLAN

  • XCP-Signale der CPC_NG werden an XKrug geschickt
  • CAN´s direkt an XKrug angeschlossen
  • Kamera(s) sind direkt mit XKrug verbunden
  • Signale werden von XKrug Messtechnik via WLAN an die Tablet-App geschickt

Benefits:

  • Messdatei beinhaltet alle relevanten Signale + Video vom Straßenbild
  • Ideal für Messfahrten

Problem: ADTF ist sehr aufwändig zu pflegen.

Via INCA & Bluetooth

  • XCP-Signale der CPC_NG und CAN-Signale werden (ganz normal) an den Laptop/INCA geschickt
  • Laptop leitet Signale via Bluetooth an das Tablet weiter

Benefits:

  • Hohe Bandbreite (~100ms pro Zyklus) zum Tablet möglich
  • Applikation, Messung und Tabletanzeige kann parallel stattfinden
  • Ideal zum Arbeiten/Applizieren

Verbindungsmöglichkeiten zw. Antriebsstrang & APP (2)

Via INCA & USB

  • XCP-Signale der CPC_NG und CAN-Signale werden (ganz normal) an INCA geschickt
  • Laptop leitet Signale via Ethernet über USB an das Tablet weiter

Benefits:

  • USB Verbindung ist stabiler als Bluetooth
  • Sehr hohe Bandbreite (~50ms pro Zyklus) zum Tablet möglich
  • Applikation, Messen und Tabletanzeige kann parallel stattfinden
  • Ideal zum Arbeiten/Applizieren

Via OBD-Stecker & Bluetooth

  • Adapter wird auf OBD-Stecker gesteckt
  • XCP-Signale der CPC_NG werden an OBD-Stecker weitergeleitet
  • Adapter schickt Signale via Bluetooth direkt an ein Tablet („Tablet pollt“)
  • Ca. 70ms Laufzeit pro übertragenes Signal, 7 Signale pro Zyklus Signal Polling

Benefits:

  • In jedem Fahrzeug schnell betriebsbereit
  • Ideal für Demo (Chef-Fahrt), Tests in „fremden“ Fahrzeugen

Struktur des Ökosystems „APP-Anzeige“

Kommunikationsstack Bluetooth für OBD-Dongel Verbindung

Kommunikationsstack Bluetooth/USB für Windows Verbindung

INCA-Adapter für Windows

INCA

SG

Rahmenbibliothek* für APP-Entwicklung

Signalverwaltung, Displayrefresher, Signalsimulation, Menüführung, INCA-Steuerung inkl. Demo-App

Ermöglicht es, sich nur um die APP zu kümmern.

Benefits der APP

  • NICHT! Eine neue Art der Messtechnik als Konkurrenz zu INCA oder CANape
  • sehr flexibel, kann in jedes Fahrzeug schnell & unkompliziert eingebaut warden
  • Robuste, stabile Anwendung, die Fehler verzeiht
  • Applikation, Messung und Tabletanzeige ist gleichzeitig möglich
  • Zusätzliche Informationen können über den Antriebsstrang können gut visualisiert werden
  • Mögliche zukünftige Anzeigeszenarien können entwickelt und bewertet werden
  • Als "Fahrende Powerpoint-Folie" kann sie dabei helfen, UI-Entscheidungen schneller zu treffen und dann auch korrekt umzusetzen
  • APP auch als Anzeige-Simulation offline nutzbar (Geschehen, um finales Aussehen des ECOAssists festzulegen)
  • Applikationsparameter können mit einer APP verstellt werden

Aktuelle Anwendungsfelder der APP

  • Anzeige "Stoppverhinderer" bei Hybrid- und konventionellen Fahrzeugen
  • Anzeige "Segelverhinderer" bei Hybrid-Fahrzeugen
  • Entwicklung "Fuß vom Gas"-Anzeige
  • Anzeige "kommende Karten-Ereignisse"
  • Entwicklung "ECO-Anzeige"
  • Basis für Eigenentwicklungen (Stundenten-Projekte)
  • Prototyp für neue Fahrzeug-Einstellungen
  • Bachelor-Arbeit: Visualisierung von Leistungsengpässen zwischen Antrieb und elektrischen Verbrauchern