Bauhof Herrenberg
In einem Pilotprojekt des Amt für Technik und Grün der Stadt Herrenberg durften wir zwei Anwendungen umsetzen.
Story
Das Amt für Technik und Grün (Bauhof) suchte eine Lösung zur Verwaltung ihrer jeweils am Tag genutzten Arbeitsgeräte. Diese werden in einem Raum gelagert und bei Arbeitsbeginn von dem jeweiligen Mitarbeiter abgeholt. Das Ausleihvorgang wird auf Papier notiert und muss bei Abgabe wieder ausgetragen werden.
Dies sollte durch einen digitalisierten Prozess ersetzt werden. Die Daten der vorhandenen Geräte sind von einem vorhandenen SAP-Server zu holen, resp. zu schreiben.
Jedes Gerät wurde mit einem NFC Tag ausgestattet um es eindeutig indentifizieren zu können.
Mobile Anwendung
Es wurde eine Anwendung für iOS Geräte entwickelt, mit der ein Gerät über dessen NFC Tag eingelesen werden und als ausgeliehen markiert werden kann. Über den Benutzer des jeweiligen Mitarbeiters wird ihm das Gerät zugewiesen.
Bei der Rückgabe eines Geräts wird dies in über den NFC Tag wieder ausgebucht.
Ein Gerät kann zusätzlich als defekt markiert werden, wenn es zur Reparatur oder Wartung gebracht wird.
Alle Vorgänge werden direkt an den SAP-Server kommuniziert.
Web Seite
Die Web Seite ist die Web Seite wurde als entwickelt um eine einfache Übersicht des aktuellen Status der Gerätschaften zu erhalten.
Technologien im Einsatz: